Was ist ein Social Media Manager und was ist der Job eines SMM?

Wenn Sie diesen Artikel lesen, sind Sie wahrscheinlich daran interessiert zu wissen, was ein Social Media Manager macht und was seine Jobbeschreibung ist, oder?


Hier ist die Jobbeschreibung eines Social Media Managers und seiner Verantwortlichkeiten:


Der Social-Media-Manager wird die Online-Marketingstrategie eines Unternehmens verfolgen, den Traffic zurück auf die Website des Unternehmens lenken und das Produkt in verschiedenen sozialen Netzwerken bewerben, um die Markenbekanntheit zu erhöhen.

In einfachen Worten müssen Sie mit der Internet-Marketingabteilung und dem PR-Team zusammenarbeiten, damit Sie mit den Unternehmenszielen und -missionen in Einklang stehen können, sodass die Botschaft, die ausgegeben wird, konsistent ist.

Was macht ein Social Media Manager (SMM)?


Führen Sie alle Online-Marketing-Bemühungen zwischen Marketing, Redaktion und Werbung für vertikale Marken und empfehlen Sie Wege, um ihre Leistung mit Initiativen, die in soziale Medien übergehen, zu verbessern.


Finden Sie die wichtigsten Stakeholder in den sozialen Communities und finden Sie heraus, wie Sie die Verbreitung von Inhalten steigern können, mit dem Ziel, die Anzahl der Links zu Unternehmensinhalten zu erhöhen, um die Zielgruppe anzulocken.


Seien Sie Botschafter für Marken in geeigneten Social-Media-Kanälen und führen Sie gezielte Kampagnen ein
Stellen Sie täglich eine große Anzahl von Posts auf Facebook, LinkedIn, Twitter und Blogs bereit.


Helfen Sie dem Unternehmen, mit einzigartigen und zeitnahen Werbekampagnen Erfolg zu haben, die Anreize bieten, den sozialen Gemeinschaften beizutreten, wie beispielsweise exklusive Inhalte, Wettbewerbe, Insider-Zugang oder andere Möglichkeiten.


Beobachten Sie relevante Branchen-Benchmarks und bewerten Sie die relative Performance des Unternehmens fortlaufend. Identifizieren Sie Lücken und Bereiche für Verbesserungsmöglichkeiten.


Beobachten und überprüfen Sie Social-Media-Trends, Tools und Technologien und empfehlen Sie die Richtung für Investitionen und Implementierung.


Brauche ich spezielle Fähigkeiten als Social Media Manager?


Ja wie in jedem Job müssen Sie bestimmte Fähigkeiten haben, um die Pflicht zu erfüllen. Die gute Nachricht ist, dass Sie wahrscheinlich bereits die meisten Dinge tun, die Sie wissen müssen.

  • Verwenden von allen Social-Media-Tools (Twitter, Facebook, Blogs usw., Online-Foren usw.)
  • Zwischenmenschliche und Führungsfähigkeiten
  • Ausgezeichnete schriftliche und mündliche Kommunikationsfähigkeiten
  • Fähigkeit, von zu Hause aus zu arbeiten

Sie glauben nicht, dass Sie sich für die Stellenbeschreibung qualifizieren oder über die notwendigen Fähigkeiten verfügen, um ein Social Media Manager zu sein? Es gibt Unmengen von Möglichkeiten, wie Sie Kurse und Kurse besuchen können, um auf Facebook, Twitter, LinkedIn und anderen sozialen Websites besser zu werden.

Die gute Nachricht ist, dass die Nachfrage nach diesem Job hoch ist, laut einem Social Media Report, wo es eine 10.000 zu 1 Job Ration gab, und die Forschung ergab, dass es 21.000 Jobs für Social Media Jobs gab, und die Zahl ist wachsend.

Der beste Teil ist, dass Sie den Job von Ihrem Laptop oder iPhone aus machen können. Ich weiß, dass es gut zu sein scheint, um wahr zu sein, aber die Fakten sind da draußen, du kannst es selbst überprüfen.

Da es eine große Nachfrage nach dieser Karriere gibt und nicht genug Nachschub, suchen die Massen nach Wegen, um schnell zu lernen, wie man eine SMM wird. Unternehmen beeilen sich, jemanden einzustellen, weil sie verstehen, dass die Rendite für soziale Investitionen groß ist. Sie haben bereits viele große Marken mit Facebook, Twitter und all diesen sozialen Websites gesehen, um mit ihren Kunden in Kontakt zu treten.

Willst du mehr erfahren über Social Media Manager? Facebook Vorteile und Nachteile | Unterschied zwischen SMM, SEA und SEO